Seite 1 von 115 12361151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1713

Thema: Do it yourself... der WC3 Editor

Roar
    Errungenschaften:
    500 Themen eröffnet.10000 Aktivitätspunkte5 Freunde50 Gruppen

Standard Do it yourself... der WC3 Editor

So, ich sehe immer wieder Leute die fragen, wie dieses und jenes im WC3 TFT Editor funktioniert. Daher werde ich in diesem Thema verschiedene Sachen in Wort und Bild Schritt für Schritt erklären.

Trigger/Auslöser

Eine Frage die viele beschäftigt: Wie erstelle ich Auslöser? Ich möchte hier ein paar Auslöser vorstellen.

Der erste Auslöser den ich erklären werde, ist der Tor-Trigger. Er beschäftigt sich damit, wann und wie sich ein Tor öffnen (und wieder schließen) soll. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-durch einen bestimmten Befehl, den der Spieler im Chat eingibt.
    -durch das Betreten eines Gebietes in der Nähe des Tores von einer oder mehreren Einheiten.
    -durch das Töten einer Einheit

Das sind die drei realistischsten Möglichkeiten. Nehmen wir die erste Möglichkeiten in Angriff:

Zuerst öffnen wir logischerweise den World Editor und dann den Trigger Editor (F4)

Wir erstellen uns erstmal einen neuen Überordner indem wir oben in der Leiste auf den gelben Ordner klicken und nennen diesen "Tore". Jetzt machen wir uns an den Trigger, indem wir auf den Button mit dem weißen Blatt neben dem gelben Ordner klicken. Diesen Trigger nennt ihr möglichst so, dass ihr hinterher sofort wisst, welches Tor mit diesem Trigger gemeint ist. Z.B. Stadttor1 o.Ä.. Jetzt gucken wir uns das Fenster rechts unten an. Wir sehen die rote Fahne mit Event/Ereignis, das weiße Blatt mit dem grünen Fall und dem Wort Conditions/Bedingungen und diese Klappe mit Actions/Aktion. Zuerst rechtsklicken wir auf das Wörtchen Event/Ereignis und dann auf New Event. Dann klicken wir in der ersten Leiste im neuen Fenster und wählen Player/Spieler. In der zweiten Leiste müsste dann Chat Message/Chat Botschaft stehen, wenn nicht, wählen wir es in der Leiste an. Unterhalb der zwei Leisten steht nun der Text.
    Player 1(Red) types a chat message containing Text as an exact match

Zunächst klicken wir das Wörtchen Text an. In die unterste Leiste im neuen Fenster schreiben wir nun den Text: -open gate1
    Dieser Text bleibt jedem Mapper selber überlassen. Der Text ist das Kommando mit dem das Tor geöffnet wird. Also könnt ihr den natürlich umändern. Jetzt klicken wir in allen Fensterchen auf OK und verlassen, das Event erstmal.

Zurück im Trigger Editor rechtsklicken wir jetzt nämlich auf Actions/Aktion und auf New Action bzw. Aktion. In der oberen Leiste suchen wir nun nach Destructible/Zerstörbares und wählen es aus. In der zweiten Leiste wählen wir nun den Text Open/Close/Destroy Gate bzw. Öffne/Schließe/Zerstöre Tor an.
    In der unteren Leiste steht jetzt der einfache Texte Open Gate. Zuerst einmal wollen wir das Tor nun öffnen. Also klicken wir nur auf Gate. Im neuen Fenster wählen wir dann den Button "Select a tree/destructible" bzw. "Wähle einen Baum/Zerstörbares". Im aufspringenden Editor wählen wir auf der Karte das Tor an, das geöffnet werden soll. Jetzt bloß noch in den Fenstern auf OK geklickt und fertig ist der Trigger.

So könnt ihr auch verfahren wenn das Tor geschlossen werden soll. Ihr müsst nur einfach einen anderen Befehl angeben (z.B. -close gate1) und im Aktionsfenster statt "Open Gate" "Close Gate" angeben. Und schon habt ihr ein funktionierendes Tor, das auf Befehl auf und zu geht.
    Geändert von Wurgel (07.06.2007 um 00:31 Uhr)
    Jetzt kostenlos registrieren und alles werbefrei lesen...

Geschlechtskrankheit Avatar von GromsKlinge
    Errungenschaften:
    2000 Themen eröffnet1000 Themen eröffnet.500 Themen eröffnet.10000 Aktivitätspunkte5 Freunde

Standard

n1 Wurgybaby ^^

Roar
    Errungenschaften:

Standard

So, das öffnen des Tores wäre geschafft. Was aber, wenn man will, dass es von alleine aufgeht, sobald sich jemand dem Tor nähert? Das geht auch.

Als erstes öffnen wir dieses mal den Regionen-Palette (R). Dann gehen wir auf auf den grünen quadratischen Button in der Palette. Wir legen zuerst vor dem Tor, das aufgehen soll, die Region fest. Das geht ganz einfach indem wir über das entsprechende Gebiet mir der Maus ziehen. Das Gebiet nennen wir dann in der Palette so, dass wir es wiedererkennen.

Jetzt öffnen wir den Trigger Editor, machen wieder unseren alten Ordner "Tore" auf und erstellen einen neuen Trigger, der nach Lust und Laune benannt werden darf. Dann gehen wir wieder auf Event und wählen New Event an. In der ersten Leiste im neuen Fenster wählen wir nun das Wörtchen "Unit" bzw. "Einheit" an, und in der unteren Leiste den Begriff "Unit enters region" bzw. "Einheit betritt Gebiet". Folgender Satz erscheint dann unten: A unit enters region. Wir klicken auf das Wort "Region" und wählen im neuen Fenster "Select a region" an. Der World Editor springt auf und bittet uns darum eine Region zu wählen. Das machen wir auch artig indem wir auf die Region vor dem Tor klicken. Dann nochmal überall auf OK geklickt und fertig.

Der Rest ist wieder wie in dem Trigger, den wir zuvor erstellt haben (den mit den Kommandos). Wir gehen also auf "Action" und wählen "New Action", gehen dann in der ersten Leiste auf "Destructibles/Zerstörbares" und in der zweiten Leiste auf "Open/Close/Destroy Gate", klicken auf das Wort "Gate" und dann auf "Select a tree/destructible" und wählen das Tor aus. Und fertig ist der Trigger. So könnt ihr auch mit den anderen Toren verfahren.

Alive Avatar von Horny
    Errungenschaften:
    100 Themen eröffnet10000 Aktivitätspunkte5 Freunde

Standard

Zitat Zitat von Wurgel_54
    So, ich sehe immer wieder Leute die Fragen, wie dieses und jenes im WC3 TFT Editor funktioniert. Daher werde ich in diesem Thema verschiedene Sachen in Wort und Bild Schritt für Schritt erklären.
    [/b]

immer wieder? also ich kann mich an 1 erinnern

trotzdem net schlecht geschrieben

Cool Mitglied Avatar von Thalset

Standard

Wenn du nichts dagegen hast, werde ich mich hier auch etwas beteiligen. Kenne mich nähmlich ziemlich gut mit dem Editor aus.

Zu den Toren: Du hast noch die Möglichkeit, das Tor mit einem Schlüssel zu öffnen, vergessen. Ich werde es hier erklären. Habe auch einen Screenshot von dem Auslöser angehängt.

Was benötigt wird: Ein Tor, ein Schlüssel, ein Gebiet vor dem Tor und eine Einheit mit einem Inventar. Der Schlüssel muss bereits auf der Karte platziert sein, sonst muss noch mit Variablen gearbeitet werden. Ich erkläre die einfachere Variante. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass Tor beim Spielstart unverwundbar zu machen. Sonst braucht man ja den Schlüssel nicht. Die 'Aktion' hierfür heißt:

Zerstörbar - Make Invulnerable/Vulnerable

Wir gehen jetzt davon aus, dass das Tor, der Schlüssel, das Gebiet und ein Held auf der Karte platziert sind. Das Tor ist ein 'Dämonentor (horizontal)', der Schlüssel ist ein 'Sonnenschlüssel', das Gebiet heißt 'Verschlossenes Tor' und der Held ist ein 'Bergkönig'.

Geht wie oben von Wurgel_54 beschrieben vor, um einen leeren Auslöser zu erstellen. Benennt diesen, wie ihr es möchtet. Dann fangen wir an. Stellt sicher, dass der Auslöser selektiert ist und klickt dann oben in der Symbolleiste auf 'Neues Ereignis'. In der Dropdown-Liste wählt ihr folgendes Ereignis: 'Einheit - Unit Enters Region'

Im unteren Teil des Fensters klickt ihr nun auf das unterstrichene Wort 'Region'. Im Darauf geöffneten Fenster klickt ihr die Schaltfläche 'Ein Gebiet auswählen' an und wählt auf der Karte das Gebiet vor dem Tor aus. Zum erstellen klickt ihr nun in diesem und dem ersten Fenster auf 'OK'. Das war es auch schon mit den Ereignisen. Bedingungen werden nicht benötigt, dafür benutzen wir die Aktion 'If/Then/Else, Multiple Functions'. Also klickt ihr nun auf 'Neue Aktion'. Dort wählt ihr die gerade genannte Aktion 'If/Then/Else, Multiple Functions'. Jetzt klickt ihr im Auslöser auf die eben erstellte Aktion. Und zwar auf 'IF'-Bedingungen. Oben klickt ihr auf 'Neue Bedingung' und wählt 'Boolean Comparison' aus. Im unteren Teil des Fensters klickt ihr auf '((Triggering unit) is Ein Gebäude)'. Im neu erschienenen Fenster wählt ihr 'Held - Hero As Item'. Jetzt klickt ihr auf '(Triggering unit)' und wählt 'Eine Einheit wählen'. Jetzt wählt ihr den Helden auf der Karte aus, der den Gegenstand besitzen soll. Im hier genannten Beispiel wäre das der Bergkönig. Habt ihr das getan, klickt ihr auf 'OK' und dann auf '(Last created item)'. Nun noch auf 'Einen Gegenstand wählen' klicken und den Gegenstand auf der Hauptkarte auswählen. Hier ist es der Sonnenschlüssel. Jetzt dreimal auf 'OK'.

Der nächste Schritt ist folgender: Klickt auf 'THEN'-Aktionen. In der Symbolleiste auf den Button 'Neue Aktion'. Dort wählt ihr die Aktion 'Open/Close/Destroy Gate'. Klickt auf das rote unterstrichene Wort 'Gate' und dann auf die Schaltfläche 'Einen Baum/ein zerstörbares Objekt wählen'. Auf der hauptkarte wählt ihr nun das vorher platzierte Tor. Im Beispiel ist dies ein 'Dämonentor (horizontal)'. Nun zweimal 'OK'.

Die nächste Aktion ist 'Gegenstand - Remove'. Habt ihr die Aktion gewählt, klickt auf '(Last created item)'. Nun wieder auf 'Einen Gegenstand wählen'. Hier wird wieder der Schlüssel ausgewählt. Alternativ könnt ihr ihn auch aus der Dropdown-Liste "Variable:" auswählen. Der Editor erstellt für jedes Objekt/Einheit eine spielinterne Variable. Da der Schlüssel schon einmal ausgewählt wurde, erscheint er jetzt hier in der Liste. Im Beispiel wäre das 'Sonnenschlüssel 0002 <gen>'. Wie ihr es nun macht, ist euch überlassen. Wenn ihr allerdings drei Sonnenschlüssel hättet, würde ich euch empfehlen, den gewünschten auf der Karte auszuwählen. So vermeidet ihr Fehler. Als letzte Aktion kommt nun 'Auslöser - Turn off'. hier brauchen wir nichts zu verändern. Wir können die Aktion so übernehmen, wie sie ist. Dadurch wird dieser Auslöser ausgeschaltet. Wir benötigen ihn ja nun nicht mehr. Nun ist noch 'ELSE'-Aktionen an der Reihe. Dort wir folgende Aktion benötigt: 'Spiel - Text Message (Auto-Timed)'

Habt ihr die Aktion gewählt, klickt ihr im unteren Teil des Fensters auf '(All players)'. In dem neuen Fenster klickt ihr auf die oberste Dropdown-Liste. Dort wählt ihr den Spieler aus, der den Schlüssel benötigt. In meinem beispiel wäre das der erste Spieler: 'Spielergruppe - Spieler 1 (Rot)'. Habt ihr den Spieler ausgewählt, klickt ihr auf 'OK'. Als letztes wird jetzt noch das rote Wort 'Text' angeklickt. Hier schreibt ihr eine Nachricht hin, die der Spieler erhalten soll, falls er den Schlüssel nicht besitzt. Diese Nachricht könnte zum Beispiel so aussehen:

Das Tor ist abgeschlossen.
    Du benötigst den Sonnenschlüssel!

Ich hoffe ihr habt alles verstanden. Auf dem angehängten Screenshot könnt ihr entnehmen, wie der Auslöser am Schluss aussehen sollte. Ich hoffe auch, dass ich es nicht zu kompliziert gemacht habe und nichts vergessen habe. Bei Fragen könnt ihr euch bei mir melden.
    Geändert von Thalset (08.11.2009 um 23:22 Uhr)

Roar
    Errungenschaften:

Standard

@Thalset: Hmm n1, das ist zwar schon ein fortgeschrittener Trigger, aber ziemlich nützlich. Soweit ich das gesehen hab, ist alles dabei. Ich hab im Anhang nochmal ein Bild von so einem Trigger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Administrator Avatar von Weltmeister.
    Errungenschaften:
    125 EmpfehlungenErsten Album2000 Themen eröffnet1000 Themen eröffnet.500 Themen eröffnet.
    Gamer IDs

Gamertag: Per PN erfragen! PSN ID: Per PN erfragen! Wii Code: nicht vorhanden

Standard

Hinweis:
    Thema auf Wunsch mehrerer User gepinnt.

Roar
    Errungenschaften:

Standard

Eine neue Einheit erstellen

Eine Frage die vielleicht auch viele Leute beschäftigt ist: wie erstelle ich eine neue Einheit? Die Antwort liegt im Object Editor den man zuerst öffnen sollte (F6)
    Man rechtsklickt in der rechten Spalte des Object Editors einfach und wählt "New Custom Unit" Dann erscheint ein Fenster in dem man auswählen soll auf welcher Einheit oder auf welchem Gebäude die neue Einheit basieren soll. Dann dem ganzen noch schnell einen Namen verpasst, und eigentlich ist man fertig. Aber nun ist unsere neue Einheit ja noch identisch mit der, auf der sie basiert. Deshalb sollten wir einiges umändern. Das sind die wichtigsten Spalten:

Abilities Normal -> Welche Fähigkeiten soll die Einheit haben?
    Art-Icon-Game Interface -> Wie soll der Button der Einheit aussehen?
    Art-Model File -> Wie soll die Einheit aussehen?
    Combat-Defense Type -> Welche Rüstung soll die Einheit haben?
    Stats-Build Time -> Wie lange wird die Einheit ausgebildet?
    Stats-Food Cost -> Wie viel Food kostet die Einheit?
    " Gold " -> Wie viel Gold kostet die Einheit?
    " Lumber " -> Wie viel Holz kostet die Einheit?
    Stats-Hit Points Maximum -> Wie viel Lebenspunkte hat die Einheit?
    Stats-Mana Maximum -> Wie viel Manapunkte hat die Einheit?
    Stats-Sleeps -> Schläft die Einheit nachts über?
    Stats-Is A Building -> Ist die Einheit vielleicht ein Gebäude?
    Text-Hotkey ->Für die Progamer ;D Wie ist der Hotkey der Einheit
    Text-Name -> Wie soll die Einheit überhaupt heißen?
    Stats-Tooltip Basic -> Was soll beim Ausbilden zuerst da stehen?
    Stats-Tooltip Extended-> Und was als nächstes?

Das sind zunächst die wichtigsten Sachen, die man kennen sollte.

@Welti: Ok, danke für's pinnen

Newbie

Standard Frage

Hab nochmal ne Frage wenn ich im Spiel auf das Gold Zeichen oben rechts draufgehe steht da ja soein Text, wie kann ich den verändern und wie kann ich die Symbole veränden ?

Cool Mitglied Avatar von DRAGON_KILLER

Standard

wie kann ich z.b. wenn bei einem minas tirith spiel oben rechts steht, dass rohan in 30.43 min ankommt, des machen? und wenn dann die anzeige auf o gekommen ist, dass dann auch die einheiten kommen?

Newbie Avatar von Hero2

Standard

Scheiß Nazis und Ohnkelhz

Forumgott Avatar von Tropical

Standard

@hero2 keine Sorge, bekommst bestimmt eh bald deinen Bann...

Tropical

Roar
    Errungenschaften:

Standard

So, ich poste mal auch wieder hier herein. Ich wurde eben gefragt, wie ich einen Trigger erstelle, in welchem ich eine Einheit habe, die bspw. ein Kreis der Macht betritt, um dann auf dem Spielfeld zu einem Helden zu werden. So z.B. in allen Hero Arenen. Vorab: Je mehr Helden man dem Spieler zur Auswahl stellt, desto mehr Triggerarbeit wird es, denn man muss dann für jeden einzelnen Helden einen eigenen Trigger erstellen. Also, der Trigger funktioniert folgendermaßen:

Ihr müsst zu erstmal wissen, welche Helden in eurer Helden Arena erscheinen sollen. Ihr könnt natürlich die Standarthelden nehmen, aber auch eigene Helden erstellen.
    Ihr baut ein eigenes Gebiet, nur für die Stelle an der ihr die Einheiten auswählen könnt. Dann geht in ihr die Regionenpalette, und baut so viele Regionen, wie ihr hinterher Helden zur Auswahl haben wollt. Diese Regionen sollten allerdings nicht größer sein, als der Kreis der Macht, in den die Einheit gehen muss, um den Helden zu kriegen. Als weiteres baut ihr eine Region, in der eure frischgeborenen Helden hinterher auskommen sollen. Nun geht ihr in den Triggereditor, wählt einen neuen Trigger (unbedingt gut beschriften, sonst verwechselt ihr noch die verschiedenen Trigger, und das gibt Chaos!), geht auf New Event -> Unit enters region (untere Leiste) und wählt jeweils die Region aus, die für den jeweiligen Helden gilt. Dann geht ihr auf New Action -> Unit Kill (untere Leiste). Dort steht dann Kill triggering unit. Als nächstes geht ihr nochmal auf New Action -> Unit - Create units facing angle (untere Leiste) und klickt dann auf die verschiedenen blau unterlegten Wörter, damit hinterher folgender Satz dort steht: Create 1 Held, der zur Auswahl steht for (owner of ((triggering unit)) at Center of Region, in der der Held erscheinen soll facing Default building facing degrees.
    Als dritte Action macht ihr Trigger - Turn off this trigger

Damit sollte alles funktionieren, und ihr habt den Grundstein für die erste Heldenauswahl in eurer neuen Arena gelegt. Natürlich funktioniert das ganze auch mit anderen Einheiten.
    Geändert von Wurgel (27.11.2004 um 20:36 Uhr)

Cool Mitglied

Standard

Hey, danke für die fette Anleitung, ich müsst mich auch mal ranmachen an sowas^^

Roar
    Errungenschaften:

Standard

[geloescht]
    Geändert von Wurgel (07.06.2007 um 00:53 Uhr)

Seite 1 von 115 12361151101 ... LetzteLetzte